Hilfe & FAQ
In diesem Bereich finden Sie eine Sammlung von Fragen und Problemstellungen, mit denen uns Shop-Besucher in der Vergangenheit häufiger konfrontiert haben (frequently asked questions). Vielleicht finden Sie hier schon die Antworten auf Ihre Fragen - falls nicht, dann wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte vertrauensvoll an unser kompetentes Vertriebsteam. Kontakt aufnehmen
Allgemeine Fragen
- Ist dieser Online-Shop sicher und die angebotene Software echt?
Keine Sorge, bei uns erhalten Sie ausschließlich Originalsoftware aus sicherer Quelle. Die megasoft IT GmbH & Co. KG ist zertifizierter Partner von zahlreichen internationalen Software-Herstellern und betreut seit über 25 Jahren erfolgreich ein breites Kundenportfolio aus diversen Branchenzweigen in der DACH-Region bei der Beschaffung und Lizenzierung von Software für den professionellen Einsatz. Aufgrund unserer langjährigen Geschäftspraxis wissen wir, was Ihnen wichtig ist. Damit wir Ihnen stets ein optimales Einkaufserlebnis und ein gutes Bauchgefühl im Bauch bieten können, haben wir den Faktoren Sicherheit & Kundenorientierung bei der Shop-Entwicklung besondere Beachtung geschenkt. - Wie wird die Sicherheit meiner persönlichen Daten und sensiblen Zahlungsinformationen beim Einkauf gewährleistet?
Bei der Übertragung von persönlichen Kundendaten, Login-Passwörtern und sensiblen Zahlungsinformationen sowie jedem weiteren Datenaustausch mit unserem Online-Shop, wird eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server hergestellt und dabei der gesamte Datentransfer verschlüsselt, damit die Informationen beim Senden nicht von Unbefugten gelesen werden können. Dazu nutzen wir das Secure-Socket-Layer-Protokoll (SSL), welches sich in der Praxis bereits als sicheres Verfahren zur Verschlüsselung von Banktransaktionen wie beispielsweise Kreditkartenzahlungen bewährt hat.
Fragen zur Bestellabwicklung
- Was muss ich machen, um im megasoft Online-Shop einkaufen zu können?
Sie müssen sich nur mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Kunden-Dashboard einloggen oder sich als Neukunde in unserem System registrieren. Nutzen Sie dazu einfach unser Anmeldeformular. - Ist die Registrierung kostenpflichtig?
Nein, die Registrierung ist für Sie selbstverständlich kostenlos und völlig unverbindlich! - Kann ich meine Kundendaten nach der Anmeldung noch ändern?
Bei der Registrierung als Neukunde erhalten Sie von uns Ihre Login-Daten für unseren Shop und gelangen damit in Ihr persönliches Kunden-Dashboard. Dort können Sie Ihre Kundendaten jederzeit aktualisieren und weitere Einstellungen für Ihren Account vornehmen. - Wann muss ich meine Rechnung begleichen und wie kann ich bezahlen?
Der Rechnungsbetrag ist grundsätzlich vorab zu zahlen. Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden: PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse per Überweisung oder Kreditkarte und Kauf auf Rechnung. Die Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" steht ausschließlich für Firmen und Behörden zur Verfügung. Der Versand Ihrer bestellten Artikel erfolgt dann nach erfolgreicher Bonitätsprüfung. Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten sowie eine Auflistung unserer Bankverbindungen finden Sie in den Zahlungsbedingungen. - Welche Länder beliefert megasoft?
Aktuell richtet sich unser Angebot an Kunden aus folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, Niederlande, Belgien, Italien und Frankreich. Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung unseres Online-Shops und planen zukünftig auch die Nachfrage in weiteren europäischen Ländern zu bedienen. - Wie erfolgt die Lieferung von Software-Produkten?
Bei Software, die in der Artikelbeschreibung als 'Box-Edition' oder 'DVD-Box' deklariert ist, erfolgt die Lieferung auf dem Postweg per UPS. Sie erhalten Ihr Produkt in OVP auf einem physischen Datenträger (DVD). Bei ESD-Produkten (electronic software distribution) erhalten Sie nach dem Kauf einen Lizenzschlüssel per E-Mail, mit dem sich die heruntergeladene Software aktivieren lässt. Weitere Informationen zur Lieferung finden Sie im Bereich Versandkosten. - Wann erhalte ich meine Software?
Während der regulären Bürozeiten wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet und für den Versand vorbereitet. Die Lieferzeit für ESD-Produkte beträgt üblicherweise 1-3 Werktage. Physische Lieferungen werden Ihnen i.d.R. binnen 2-5 Werktagen von UPS zugestellt. Bitte beachten Sie, dass es abhängig von der gewählten Zahlungsart (z.B. Vorkasse) und dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung teilweise zu längeren Lieferzeiten kommen kann. - Wo bleibt meine Bestellung?
Sollten Sie Ihre Bestellung noch nicht erhalten haben, können Sie sich online über den Verbleib der Sendung informieren. Loggen Sie sich dazu bitte zunächst in unserem Shop mit Ihren Kundendaten ein. Nach der Anmeldung wird Ihr persönliches Kunden-Dashboard angezeigt. Wählen Sie jetzt im Menü links den Punkt "Bestellungen". Nun werden all Ihre Bestellungen nach Datum sortiert aufgelistet. Durch Klick auf einen bestimmten Eintrag werden weitere Details zur Bestellung eingeblendet (z.B. Bestellstatus, Tracking-ID etc.).
Hinweis: Sie können den PakSafe®Service nutzen, indem Sie eine Abstellgenehmigung mit Ihrem Lieferanten abschließen. Sie können sich informieren unter: https://www.paksafe.de/abstellgenehmigung/ - Erhalte ich eine Rechnung zu meiner Bestellung?
Ja, selbstverständlich erhalten Sie eine Rechnung. Nach der Lieferung wird Ihnen das Dokument separat per Post zugestellt. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Rechnung auch in digitaler Form (.pdf) per E-Mail. - Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern/stornieren? Wen kontaktiere ich bei Problemen?
Sofern Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, können Sie den Auftrag noch telefonisch oder per E-Mail ändern oder stornieren. Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen vertrauensvoll per E-Mail an unseren Vertrieb oder kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter über unsere Hotline +49 2173 265 06 0. Alternativ erreichen Sie uns während der Bürozeiten (Mo. - Do. 08:00 - 17:00 und Fr. 08:00 - 15:00 Uhr) auch unkompliziert und schnell über unseren Live-Chat unten rechts auf der Startseite unseres Shops. Wir helfen Ihnen gerne!
Fragen zur Software-Lizenzierung
- Was ist ein Software-Abonnement und wofür werden Wartungsverträge benötigt?
Ein Software-Abonnement (Subscription-Modell) ist eine spezielle Form der Software-Lizenzierung, die im Laufe der letzten Jahre zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und heute das Gegenstück zur klassischen Dauerlizenz (Perpetual License) darstellt.
Der Erwerb von Software mit Dauerlizenz ist i.d.R. mit relativ hohen Erstinvestitionen verbunden und bietet Ihnen üblicherweise keine Zukunftssicherheiten. Mit dem Kauf einer Dauerlizenz erhalten Sie zwar ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für Ihr Produkt, allerdings bezieht sich dieses nur auf die zum Kaufzeitpunkt aktuelle Evolutionsstufe der Software. Möchten Sie Ihre Investition für die Zukunft absichern und Ihr Produkt stets auf dem neuesten Stand halten, müssen Sie zusätzlich einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag (Maintenance Plan) mit dem Hersteller abschließen.
Software-Abonnements basieren auf dem 'pay-as-you-use' - Konzept und bieten Ihnen u.a. folgende Vorteile:- Niedrige Erstinvestitionen, da das Nutzungsrecht für die Software nur für den benötigten Zeitraum erworben wird
- Maximale Planbarkeit und überschaubare Folgekosten durch flexible, bedarfsgerechte Laufzeitoptionen
- Konstante Aktualität Ihrer Software durch laufenden Bezug von Updates & Weiterentwicklungen während der Vertragslaufzeit
- Integrierter Hersteller-Support im Abonnement-Zeitraum liefert Ihnen schnelle Lösungen bei Anwenderproblemen
Fragen zum megasoft NewsMail
- Was ist das megasoft NewsMail und wie kann ich mich dafür anmelden?
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